Dienstag, 11. Januar 2011

Auto fängt mit A an und hört mit O auf...

Montag abend, nein, eigentlich schon Dienstag früh, die Uhr stand so auf kurz vor eins - Gunnar war gerade auf dem Weg ins Bett, ich wollte gerade die Lichter im Wohnzimmer löschen, da rummste es vor unserem Haus. Sofort war ich am Fenster. Jemand hatte, wie hier üblich, wenden wollen, war aber etwas zu schwungvoll und krachte gegen Gunnars Auto. Ich rief "Gunnar, jemand ist grad in dein Auto gekracht" und räumte das Fensterbrett frei um mit dem Typen zu kommunizieren. Er stieg aus, besah sich flüchtig unser Auto, rief "nix passiert" und fuhr los, würgte ab und fuhr wieder los, ohne auf unser empörtes "Hey" oder das des Nachbarn zu achten. Gunnar konnte sich einen Teil des Nummernschildes einprägen. Wir warfen erst mal schnell eine Jacke über und besahen uns den Schaden,  gesplittertes Plaste, rausgesprungene Verkleidung usw., keine Ahnung, was das kostet. Gunnar rief 110 an und beim 5 oder 6 mal gingen die auch ran... Sie versprachen, sich auf den Weg zu machen. Wir liefen noch in Richtung Hauptstraße, falls wir ihn dort noch sehen können, frierend gings dann erst mal zurück ins Warme, Ausstausch mit dem Nachbar und warm anziehen für die Polizei. Dabei immer den Blick auf die Straße, damit wir sie nicht verpassen, da sieht Gunnar plötzlich das Kennzeichen wieder hier vorbeifahren und raste runter. Er konnte beobachten, wie der Typ einen Parkplatz suchte und schließlich vorn an der Kirche einparkte. Gunnar versuchte, mit ihm zu reden, dass er dableibt, weil es sonst Fahrerflucht ist, er leugnete und ging davon. Gunnar stellte sich an das Täterfahrzeug und sagte der Polizei, dass er das Auto hat. Der Typ näherte sich von verschiedenen Seiten, ging aber wieder weg, wenn er Gunnar sah. Die Polizei kam, nahm alles auf und so gegen 2 war der Spuk erst mal vorbei und wir versuchten, zu schlafen. Um zehn dann  eine Verabredung mit dem Gutachter, gleich darauf mit dem Rechtsanwalt, Auto in der Werkstatt und so, zum Glück können wir den Golf vom Schwiegervater leihen, um die ganzen Wege auch für Gunnars Dienstreise zu erledigen. - Vor einer halben Stunde klingelts an der Tür:  der Typ von heut nacht stellt sich - mit Alkoholfahne berichtet er, dass gestern sein Leben mal eben so den Bach runterging, die Freundin hat Schluß gemacht, er war in einer LMAA-Stimmung und fertig ohnegleichen und ist nun nach vielem Nachdenken reuig und hat Angst um seinen Führerschein.Er ist Berufsmusiker, Schlagzeuger und braucht das Auto für den Broterwerb.

Gunnar wird ihn heute abend treffen und sich seine Geschichte anhören.

Ich werde berichten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen